Deitenbach 2018                Osterfussballschule 2018

Das DFB-Mobil beim Spielverein

DFB-Mobil kehrt beim Spielverein ein

Der dritte Tag in der Osterfussballschule beim Spielverein fand leider bei suboptimalen äußeren Bedingungen statt. Es war relativ kühl und es regnete zeitweise so sehr, dass an unterhaltsames Training weniger gedacht werden konnte. Aber für solche Fälle waren wir vorbereitet und haben uns deshalb schon im Vorfeld um die Reservierung der Rosentalhalle und der Corneliusfeldhalle am Schulzentrum gekümmert, in denen wir auch wunderbares Training absolvieren konnten.

Somit war auch die Durchführung des sogenannten "DFB-Mobils" gewährleistet. Zwei externe Trainer vom Deutschen Fußballbund kamen in die Rosentalhalle und führten mit den Jungs praxisnahes und entwicklungsgerechtes Training durch, wobei die Trainer vom Spielverein unterstützend agierten, sich aber zeitgleich auch Tipps und Informationen an guter Stelle abholen konnten.

Zuerst gingen die zwei kleineren Truppen von Jens Terhardt, Sven Levels sowie von Andreas Pietruschka und Jens Uhlig zum DFB-Mobil, während die größeren Gruppen von Sebastian Pente und Kathrin Liptow in der Corneliusfeldhalle ihr Changing-Team-Turnier weiter fortgeführt haben.

Während das DFB-Mobil noch mit dem Aufbau ihrer Übungen dran war, beschäftigte Jens Terhardt die rund 25 Kinder mit der hohen Kunst des sogenannten "Regenbogenlaufs"; eine aufbau- und erklärungsmäßig simple, in der Durchführung jedoch anspruchsvolle Koordinationsübung, die die Jungs und Mädchen jedoch mit vollem Elan und hoher Konzentration klasse gemeistert haben.

Im Anschluss daran ging das DFB-Mobil über zu ihren Einheiten, die bei den jüngeren Kickern großen Wert auf Antizipation, Handlungsschnelligkeit und Gleichgewichtsschulung legten. Eine Torschussübung als Rundlauf sowie ein Abschlussspiel durften dabei jedoch natürlich nicht fehlen.

Nach der Mittagspause, wo es Geschnetzeltes mit Bratkartoffeln sowie Brokkoli und Blumenkohl gab, wechselten die Gruppen und die älteren Jungs gingen zum DFB-Mobil über - wo Ballführung und Kleinfeldspielarten im Vordergrund standen - und die jüngeren Kicker absolvierten bei ihren eigentlichen Übungsleitern die restlichen drei Stunden ihr Trainingspensum, bzw. gingen auch in den Changing-Team-Modus über.

An dieser Stelle möchten wir uns als Spielverein St. Tönis auch recht herzlich bei der Sparkasse Krefeld bedanken, die uns jedes Jahr finanziell zur Seite steht.

Auch heute wieder einige Eindrücke vom heutigen Programm:

Category ImageFreundschaftsspiel - F1 (Heim)
10:00 Uhr [F1] SV 1 - VfR Fischeln 1
Category ImageFreundschaftsspiel - D2 (Heim)
10:30 Uhr [D2] SV 2 - SSV Grefrath 2
Category ImageFreundschaftsspiel - B1 (Heim)
13.00 Uhr [B1] SV 1 - TSV Meerbusch 1
Category ImageFreundschaftsspiel - B2 (Ausw)
13:00 Uhr [B2] Teutonia St. Tönis C1 - SV B2
Category ImagePokalspiel - Heim