Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 15. KW

Zwei Siege und eine Niederlage in der "Waldnieler Woche", C1 verliert gegen den KFC Uerdingen, B1 knüpft Bockum ein Remis ab

Schon direkt nach dem Ende der Osterferien und unserer Osterfussballschule rollt der Ball wieder. Teilweise nach nur einer Trainingseinheit ging es für einige Teams schon Mittwoch an die Nachholspiele, bzw. auch vorgezogenen Meisterschaftsspiele. Wir fassen wie üblich das Geschehen zusammen, dieses Mal nach der Chronologie der Ereignisse:

Den Start machte am Dienstagabend unsere B2-Jugend. Zur Freude Aller fand das Spiel auf dem Rasen statt. In einem sehr fairen Spiel ging die Mannschaft von Trainer Volker Rahmlow bereits früh mit 1:0 durch Hardit in Führung. Trotz bester Chancen sollte bis zur Halbzeit kein weiteres Tor fallen. Nach der Halbzeit zog der Spielverein dann durch Tore von Tamino, Kilian und Jeff auf 4:0 davon, dies war gleichzeitig auch der Endstand. Mit diesem Sieg ist unsere B2 auf den vierten Platz vorgerückt. Ein toller Erfolg der gesamten Mannschaft.

Am frühen Mittwochnachmittag agierte dann unsere E2 beim vorgezogenen Ligaspiel beim SC Waldniel, wo in der Woche insgesamt gleich drei Mannschaften vom Spielverein antreten mussten. Es war das Topspiel in dieser Staffel, der Zweite gegen den Dritten, beide punktgleich. Trotz eines Dreierpacks von Sturmtank Marvin Manske und zwei Pfostenschüssen des Spielvereins verlor man am Ende unglücklich, aber keineswegs unverdient mit 4:6, wobei das Spiel lange offen und spannend war und das letzte Gegentor erst in der Nachspielzeit fiel, wo man am Ende nochmal alles nach vorne geworfen hat.

Unsere D1 verlor am selben Tag auf heimischem Rasen gegen den Tabellenführer der Kreisleistungsklasse, dem SC Schiefbahn, mit 0:3. Früh lag man bereits nach sieben Minuten mit 0:2 hinten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fing man sich noch das 0:3. Nach der Pause war jedoch eine klare Leistungssteigerung zu erkennen, die gut und gerne noch mit einem Tor hätte belohnt werden können, leider fiel der Ehrentreffer trotz guter Möglichkeiten nicht mehr.

Am Donnerstag trat die C2 beim SC Waldniel an. Diese sind Tabellenführer in ihrer Staffel. Nach 15 Minuten ging man durch Jürgen Tankeu mit 1:0 in Führung durch einen typischen "Arjen Robben-Move", jedoch von der linken, und nicht von der rechten Außenbahn. Fußballerisch war man teilweise unterlegen, jedoch konnte man am Ende dank großartiger Motivation und deutlichem Siegeswille die Führung über die Zeit bringen, wobei dennoch auch noch gute Konterchancen fahrlässig ausgelassen wurden.

Eins von direkt drei Spielen in vier Tagen bestritt die D3 am Donnerstag bei der 7er Mannschaft vom FC Lobberich/Dyck. Durch viele Ausfälle in der Mannschaft von Trainerin Kathrin Liptow war diese gezwungen, sich Aushilfen aus der E-Jugend zu holen. Diese fand sie in Elias, Sebastian und Valmir aus der E2. Als man nach 15 Minuten mit 1:4 hinten lag, drehten die Aushilfen von der E-Jugend auf, schossen fünf Tore (Sebastian drei, Valmir zwei) und man drehte das Spiel binnen kürzester Zeit auf 6:4. Am Ende langte es zu einem 7:7, wo Kapitän Kron mit einem direkten Freistoßtreffer den Schlusspunkt auf eine abwechslungsreiche Partie setzte.

Freitagabend ging es für unsere D2 zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel zuhause gegen die Sportfreunde Leuth, die aufgrund einiger C-Jugendlicher ohne Wertung antraten. Diese gingen durch einen satten Schuss aus dem Rückraum mit 1:0 in Führung. Stürmer Enes Ejupi konnte zum 1:1 noch vor der Pause ausgleichen, als dieser den "Rebound" im Netz unterbrachte, als zuvor Linus im Eins-gegen-Eins am gut aufgelegten Schlussmann der Gäste scheiterte. Nach der Pause konnte Enes seinen Dreierpack schnüren und den verdienten 3:1 Endstand herstellen. Eben jener Dreiertorschütze hatte noch einige weitere, auch hochkarätige Chancen, die er nicht im Tor unterbringen konnte. Aber bei drei Toren ist dies definitiv verzeihbar.

Am Samstag nahm dann auch unsere E1 wieder ihren Spielbetrieb auf. Gegen die E1 vom VfL Willich gab es leider gar nichts zu holen. Der VfL zeigte zu Beginn an, dass es keinen Zweifel daran geben sollte, wer heute den Platz als Sieger verlassen wird. Am Ende gab es ein deutliches 3:14 aus Sicht des Spielvereins.

Unsere F1 hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. Erst wurde am Dienstag im Nachholspiel bei SuS Krefeld ein klares 7:2 herausgespielt, dann folgte am Samstag ein 5:2-Sieg im Derby gegen die DJK Teutonia St. Tönis. Nach einer überschauberen ersten Halbzeit (2:2) fanden die Trainer Peter Schrade und Kai Petrick wohl die richtigen Worte, sodass man die zweite Hälfte nach einer deutlichen Leistungssteigerung verdient gewann.

Im Anschluss daran ging es dann für unsere C1 zur Zweitvertretung des KFC Uerdingen. Die ersten zehn Minuten hielt man gut und mannschaftlich dagegen, jedoch nahm das Schicksal mit dem 0:1 ihren Lauf und man verlor am Ende doch klar und auch in der Höhe verdient mit 0:4.

Auch am Samstag sollte wieder eine Mannschaft des Spielvereins in Waldniel antreten. Dieses Mal war es die D1, die in einer einseitigen Partie von Anfang an das Geschehen bestimmte. Das 1:0 für den SV erzielte Suriyan nach einer tollen Kombination über die rechte Seite. Spätestens mit dem 2:0 durch Tobias kurz vor der Pause war die Partie dann entschieden. Trotzdem spielte der SV weiter nach vorne. Henning, der als eigentlicher Außenverteidiger heute im Sturmzentrum agierte, stellte dann mit zwei schönen Toren den 4:0 Endstand her.

Dass etatmäßige Verteidiger auch im Sturmzentrum funktionieren können, bewies neben der D1 auch die C2, die nach ihrem Sieg in Waldniel zuhause gegen die Sportfreunde Leuth angetreten sind. Im 4-1-4-1-System, was in Waldniel noch erfolgreich war, tat man sich zu Beginn an schwer. Als Trainer Louis Winkes auf 4-4-2 umstellte und Defensivspieler Jannik Schewe neben Maximilian Winter in den Sturm beorderte, lief es plötzlich und eben jener Jannik konnte einen Doppelpack zum insgesamt 3:0-Endstand erzielen. Mit noch zwei Nachholspielen im Nacken könnte die C2 im Idealfall auf Rang 4 der Tabelle vorstoßen, was aufgrund der Integration einiger Flüchtlingskinder und auch Neu-, bzw. Wiedereinsteiger zu Saisonbeginn eine überragende Leistung darstellen würde.

Den Schlusspunkt an diesem Wochenende setzte unsere B1 mit ihrem Heimspiel gegen den TSV Bockum. Gut aufgelegt zeigte der Spielverein die deutlich bessere fußballerische Anlage, fing sich jedoch nach einem Fehlpass im Aufbauspiel das 0:1. Nichtsdestotrotz wurde der Spielverein immer stärker und kam folgerichtig zum 1:1 nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite durch Kapitän Robin Kurowski, dessen Flanke in Tobias Kokol ihren Endabnehmer fand. Am Ende blieb es beim Remis. Ein Punkt, den die Mannschaft von Trainer Justin Müller gerne mitnimmt, wobei nach dem Spielverlauf ein Sieg jedoch mehr als verdient gewesen wäre.

Sonntag, 21. Oktober 2018
15:00 Uhr [1.Mannschaft] Preußen Krefeld 1 - SV 1
Sonntag, 21. Oktober 2018
15:00 Uhr [2.Mannschaft] Thomasstadt Kempen 1 - SV 2