Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 16. KW

Erfolgreiches Wochenende für Einser-Mannschaften

Bei herausragendem Wetter an diesem Wochenende wurde wieder um wertvolle Punkte für die einzelnen Mannschaften gekämpft. Wir ziehen wieder ein kurzes Resümee vom Wochenende:

Zuallererst gratulieren wir unserer A-Jugend, die mit ihrem Sieg am Sonntag gegen den TSF Bracht die Qualifikation zur Kreisleistungsklasse sichergestellt hat. Gegen den mit einigen B-Jugendlichen aufgefüllten Gast ließ die Mannschaft um Torjäger Kai Bleckwedel keinerlei Zweifel daran aufkommen, wer heute das Feld als Sieger verlassen wird. Auch dank gutem Support durch "Lambo und Krachter" von der zweiten Mannschaft stand es schon nach acht Minuten 2:0 für den Spielverein. Außer einem Pfostenschuss der Brachter verbrachte Keeper Chris Walozsick einen ruhigen Tag im eigenen Sechzehner. Am Ende konnte die Mannschaft von Trainer Dirk Horster das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben, wo Stürmer Louis Winkes als Kapitän und mit der Rückennummer 10 per Strafstoß den Endstand erzielen konnte. Der Spielverein gratuliert der A1 zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht bereits jetzt viel Erfolg für die anstehende Qualifikationsrunde.

Am Samstag musste die B1 auswärts beim SC Waldniel antreten. Im Kampf um den direkten Erhalt der Leistungsklasse waren drei Punkte fest eingeplant. Der Mannschaft war in diesem Spiel aber kein großer Druck anzumerken, über die gesamten 80 Minuten wurde der Gegner klar dominiert. Zur Pause fürhte man durch Tore von Valon Xhaferi und Tim Neumann mit 2:0. In der zweiten Halbzeit kamen dann beide "6er" zu ihren ersten Saisontoren. Nils Koths und Max Horster stellten die Weichen mit zwei sehenswerten Toren klar auf Sieg. Lediglich ein direkt verwandelter Freistoß der Waldnieler war für die St. Töniser Defensive nicht zu verteidigen. Mit dem 4:1 steht die Mannschaft wieder auf Platz 6, was die direkte Qualifikation für die Kreisleistungsklasse bedeuten würde. Durch die erwartet unglücklichen Ergebnisse auf den anderen Plätzen sollte man aus den letzten beiden Spielen sechs Punkte holen, um sicher und aus eigener Kraft die gesteckten Ziele zu erreichen.

Unsere B2 hatte eine englische Woche und trat bereits am Mittwoch zuhause gegen die Neunermannschaft des BSV Leutherheide an. Man verlor am Ende klar mit 2:9. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Volker Rahmlow noch mit 2:1, doch in der zweiten Halbzeit verließen den Spielverein die Kräfte. Gegen Neunermannschaften ist es halt sehr schwer. Sonntag wollten sie es dann besser machen. Der Gegner, der TSV Kaldenkirchen, hielt 30 Minuten lang mit, doch mit dem ersten Tor durch Hardit lief der Ball und es sollten noch 14 weitere Tore fallen. Das Spiel wurde letztlich mit 15:2 gewonnen. Jetzt stehen noch zwei Spiele bis zum Saisonende an, danach geht es auf Mannschaftstour.

Unsere C1 hat wichtige drei Punkte einfahren können in ihrem Heimspiel gegen den viertplatzierten der Kreisleistungsklasse, dem TSV Bockum. Der SV legte los wie die Feuerwehr und konnte per Doppelschlag durch Philipp Horster bereits nach fünf Spielminuten mit 2:0 in Führung gehen. Der Ball lief hervorragend und bis zur Pause sollten zwei weitere Tore durch Tobias Moos und Luke Anstötz folgen. In der zweiten Halbzeit bedachte man sich aufgrund der Temperaturen und der klaren Führung darauf, das Ergebnis zu verwalten. Am Ende stand es 5:1 durch den SV, wo in Halbzeit zwei Tobi Moos erneut treffen konnte. Eine super Leistung, durch die man sich vorerst auf Tabellenrang sechs vorschieben konnte.

Unsere C2 agierte auf heimischem Gefilde gegen die C1 vom SV Vorst, die aufgrund der Teilnahme einiger B-Jugendlichen ohne Wertung antrat. Der SV war gewollt, den siebten Sieg in Folge einzufahren und bestimmte von Beginn an die Partie. Durch Robin Liedtke konnte man per Distanzschuss mit 1:0 nach langer Belagerungsphase in Führung gehen, jedoch lag man zur Halbzeit mit 1:3 durch unglückliche Gegentreffer hinten. Man wurde nicht belohnt für einen mutigen und offensiven Auftritt, spielte nach der Pause jedoch genauso weiter wie in Durchgang eins. Nach zwei Fernschüssen war man wieder am Drücker und konnte tatsächlich durch Jannik Schewe, Maxi Winter und Jürgen Tankeu die Partie noch zum 4:3 drehen. Ein hochverdienter Sieg am Ende für die Mannschaft um Spielführer Alexander Mroz.

Die D1 musste sich am Ende mit einer Punkteteilung gegen den VfL Willich zufrieden geben. Die Partie begann etwas fade. Willich ging glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit konnte sich der Spielverein deutlich steigern und dominierte die zweite Hälfte der Partie. Leider sprang am Ende trotz vieler guter Chancen nicht mehr heraus als das 1:1 durch Bleron, der sich zurzeit in blendender Form befindet.

Nicht ganz so gut erging es der D3, die beim Tabellenzweiten in Grefrath mit 0:10 unter die Räder kam. Bester Spieler war Torwart Luis, der mit seinen tollen Paraden einige Gegentreffer verhinderte.

Ebenso deutlich war es leider auch bei der E1, die bei der U11 des TSV Meerbusch mit 2:13 unterlag. Ein schwieriges Jahr für die Jungs von Trainer Sven Levels, die in einer starken Gruppe sowie mit drei Spielern vom Jungjahrgang sich gegen die Topteams des Kreises behaupten müssen. Dennoch war das Ergebnis deutlicher, als es der Spielverlauf letztlich doch war.

Ebenso um ein paar Tore zu hoch war es bei der E2, die bei der E1 der JSG Niederkrüchten antrat. Aufgrund unerklärlichem passiven Defensiverhalten führte der Gastgeber nach knapp zwölf Minuten bereits mit 6.0. Nach einigen Umstellungen in der Abwehr und einer hilfreichen und aufmunternden Halbzeitansprache konnte die Truppe sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern, war sogar klar überlegen, unterlag jedoch aufgrund der schwachen Anfangsphase am Ende mit 3:7.

Nach dem Derbysieg letzte Woche bei der DJK Teutonia empfing unsere F1 den Linner SV. Schon zur Halbzeit führte das Team nach einigen schönen Kombinationen und Toren klar mit 9:2. Trotz einiger Umstellungen durchs Trainerteam konnte auch die zweite Hälfte zu unseren Gunsten entschieden werden. Es macht Spaß, die Entwicklung dieser tollen Truppe zu beobachten.

Unsere F2 und F3-Junioren veranstalteten auf heimischem Rasen einen Spieletreff gegen die F2 und F3 des Dülkener FC. Unsere beiden 2010er-Mannschaften konnten sich bei schönstem Fußballwetter gut schlagen und konnten jeweils zwei Spiele wohlverdient gewinnen.

Unsere A1 machte mit einem 5:0-Sieg gegen den TSF Bracht die Qualifikation zur Kreisleistungsklasse perfekt.
Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 21. Oktober 2018
15:00 Uhr [1.Mannschaft] Preußen Krefeld 1 - SV 1
Sonntag, 21. Oktober 2018