Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 37. KW

C1 und E1 im Kreispokal erfolgreich, D1 weiterhin Spitzenreiter der Kreisleistungsklasse

Die vergangene Woche war aufgrund der zweiten Runden im Kreispokal eine sogenannte "englische Woche". Wir arbeiten die Woche hier einmal nach der Chronologie der Ereignisse ab:

Bereits am Dienstag agierte die B1 um 18:00 Uhr auf dem heimischen Rasen in ihrem von Sonntag vorgezogenen Meisterschaftsspiel der Leistungsklasse gegen die B1 von Thomasstadt Kempen. Unsere B1 agierte von Beginn an agil und konzentriert, konnte ihre Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln. Kempen kam mit fortlaufender Spieldauer jedoch besser in die Partie und konnte auch mit 1:0 in Führung gehen. Danach wurde das Spiel des SV teils kompliziert und behäbig. Zehn Minuten vor dem Abpfiff konnte dann Moritz Blumenthal mit einem sehenswerten Schuss den Ausgleich markieren. In der finalen Schlussphase war es dann ein Sturmlauf der Spielvereiner auf das Tor der Gastgeber, die sich hauptsächlich bei ihrem Torhüter bedanken können, dass sie sich hier fast schon ein Remis ergaunern konnten. Unter anderem hatte Pierrick Dittrich im Eins-gegen-Eins mit dem Keeper die große Chance aufs 2:1, welches der Torwart der Rotblauen jedoch für sich entscheiden konnte. In der Folgezeit verhinderten sowohl weiterhin der Keeper und auch der Pfosten den aufgrund der druckvollen Schlussphase eigentlich verdienten Sieg der Mannschaft von Kapitän Nils Koths.

Am Mittwoch stiegen dann die E1, D1, C1 und A1 in die zweite Runde des Kreispokals ein.

Die E1 hatte zuhause den CSV Marathon Krefeld zu Gast. Nach einem zunächst ausgeglichenen Beginn reichten dem Spielverein fünf sehr starke Minuten, um einen 3:0 Halbzeitstand herauszuspielen. Im zweiten Durchgang agierte die Mannschaft der Trainer Justin Müller, Jens Terhardt und Uli Rahmlow weiterhin konzentriert und kreativ nach vorne, was letztlich einen verdienten 8:1-Endstand bedeutete. Am 26.09.2018 geht es im Achtelfinale zur sicherlich nicht einfachen Partie auswärts bei Bayer Uerdingen.

Die D1 hatte ihre Herkulesaufgabe bereits in hiesiger Runde auswärts beim TSV Meerbusch, die leider ihrer Favoritenrolle komplett gerecht wurden und klar mit 6:0 gegen den Spielverein gewannen. Schade, aber sicherlich kein Beinbruch. Konzentriert in der Leistungsklasse weiter agieren heißt nunmehr die Devise.

Die C1 hatte ein Lokalderby auswärts bei der DJK Teutonia St. Tönis. In einer spielerisch überschaubaren Partie ohne große Highlights konnte Adrian Ozimkowski per Elfmeter die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber egalisieren. Nico Graw konnte, als einige vielleicht schon an die Verlängerung dachten, drei Minuten vor Abpfiff das erlösende 2:1 für den Spielverein erzielen. Eine Runde weiter, reicht. Für die Mannschaft von Trainer Thomas Müller geht es im Achtelfinale nun zum Hülser SV.

Im Pokal traf die A-Jugend auf den Niederrheinligisten TSV Meerbusch. Der Gast ging schnell nach einem Eigentor mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeit hieß es dann 0:2. Ein respektabler Zwischenstand gegen eine Mannschaft, die eine Liga höher spielt. In der zweiten Halbzeit versuchte der Spielverein dann weiter das Passspiel der Meerbuscher zu stören. Dennoch fielen noch zwei weitere Tore. In der 87. Minute konnte durch Yannik Devant noch der Ehrentreffer erzielt werden. Mit der Leistung konnte man dennoch zufrieden sein.

Am Samstag ging es dann weiter im Ligabetrieb.

Für die A1 war es ein gebrauchter Tag. Zur Halbzeit stand es in ihrer Auswärtspartie bei Bayer Uerdingen bereits 0:5. Zu keinem Zeitpunkt konnte man der Offensivstärke unseres Gegners Paroli bieten. In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser und man konnte noch zwei Tore durch Kai Bleckwedel und Bastian Spieker erzielen. Nächsten Sonntag geht es dann mit einem weiteren Auswärtsspiel beim VfR Fischeln weiter.

Auswärts beim TSV Meerbusch war für die C1 des Spielvereins leider gar nichts zu holen. Die Meerbuscher waren mehr als nur eine Nummer zu groß. Es setzte hier eine deutliche hohe Niederlage für unsere C1, die jedoch schon am Mittwoch auf heimischem Gefilde die Chance auf die ersten drei Punkte im Spiel gegen den TSV Bockum hat.

Für unsere D1 ging es beim SC Schiefbahn darum, den guten Start weiter auszubauen. Die Jungs legten recht gut los und gingen durch Jonas früh in Führung, was eigentlich die nötige Sicherheit geben sollte, um das Spiel zu kontrollieren. Leider war das Gegenteil der Fall und durch individuelle Fehler machte man den Gegner wieder stärker, sodass man bis zur Pause einige gute Schiefbahner Chancen zuließ. Gut und gerne hätte es auch anders stehen können. Nachdem man in der Pause auf ein etwas kompakteres System umgestellt hatte, war es Stürmer Marlon, der binnen zwei Minuten mit einem Doppelpack das Spiel zu Gunsten von St. Tönis entscheiden konnte. Kapitän Felix mit einem tollen Solo und Bleron erhöhten innerhalb von zehn Minuten auf 5:0. Gegen Ende ließ man die Schiefbahner durch unnötige Gegentore noch einmal auf 3:5 herankommen, was aber letztendlich dennoch reichte, um die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag zu verteidigen.

Die E1 spielte ihre Partie am zweiten Spieltag zuhause gegen den Hülser SV. Leider war man in der meisten Zeit der Partie nicht zu 100 % auf der höhe und man leistete sich viele unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, was einen zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand bedeutete, den Stürmer Marvin nach einem wirklich gut vorgetragenen Angriff über Außen zur Pause noch verkürzen konnte, sodass man mit 1:2 in die Pause ging. Mit dem wirklich ersten Torschuss der Gäste im zweiten Spielabschnitt konnten diese, nachdem der Spielverein vor diesem Tor und auch in der Folgezeit klarste Chancen nicht nutzen konnte, auf 3:1 davonziehen und auch noch das 4:1 erzielen. Nachdem nach dem zwischenzeitlichen 2:4 durch Sebastian noch einmal so etwas wie Resthoffnung aufkeimte, war die Szene danach dann symptomatisch und ein Spiegelbild der Partie: Überzahl im Angriff des Spielvereins, Ballverlust nach ungenauem Abspiel, Konter der Gäste: 2:5, Deckel drauf und Abpfiff. Passiert, nächstes Mal präziser spielen und Chancen nutzen, ansonsten war es dennoch ein gutes Spiel unserer E1.

Wie so einige Mannschaften diese Woche trat auch unsere E2 gegen den TSV Meerbusch an. In einem fairen und fußballerisch sehr gutem Spiel musste man sich leider nach starker erster Halbzeit und sehr gutem Beginn in die zweite Halbzeit knapp mit 3:4 geschlagen geben. Das Spiel fand in Abwesenheit von Cheftrainer Peter Schrade statt und das aus sehr erfreulichem Grund: Er absolvierte in der Sportschule Wedau erfolgreich seine Prüfung für die Trainer C-Lizenz. Herzlichen Glückwusch von der gesamten Jugendabteilung!

Unsere E3, aushilfsweise in Abwesenheit von Trainerin Kathrin Liptow durch ihren Ehemann und Trainer unserer Ersten Jens Liptow betreut, hatte die E2 der Grefrather JSG zu Gast. Lange Zeit hielt man gut dagegen und war ebenbürtig mit dem eingespielten 2009er Jahrgang der Grefrather. Am Ende ließen jedoch zusehends die Kräfte nach und man musste sich mit 3:6 geschlagen geben. Für unsere E3, die im Sommer komplett aufgrund zahlreicher Neu-, bzw. Wiedereinsteiger neu zusammengestellt wurde, sicherlich trotz Niederlage als Teilerfolg zu werten, wenn man gegen Gegner mithält, die schon viel länger zusammenspielen, als es unsere Jungs tun.

Unsere Bambini 1 hatte an diesem Wochenende mit ihrem Spieletreff bei Fortuna Dilkrath ihr erstes "Pflichtturnier". Mit elf Jungs ging es ins Volksbank-Station in Dilkrath, wo es gegen den TSV Kaldenkirchen, TuRa Brüggen und die Gastgeber ging. Alle Jungs kamen auf Pi mal Daumen ungefähr dieselbe Spielzeit, was ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage am Ende bedeutete. Alle Jungs hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die kommenden Spieletreffs, auswärts in Bracht und sodann zuhause auf unserem Gelände.

Sonntag, 21. Oktober 2018
15:00 Uhr [1.Mannschaft] Preußen Krefeld 1 - SV 1
Sonntag, 21. Oktober 2018
15:00 Uhr [2.Mannschaft] Thomasstadt Kempen 1 - SV 2