Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 44. KW

Alle B- und E-Junioren erfolgreich, B1 überragender zweiter der Leistungsklasse

Seit vergangener Woche sind die Schulferien vorbei. An diesem Wochenende starten deshalb auch die letzten Jugendmannschaften des Spielvereins wieder in ihren Wettbewerben. Anbei wie gehabt eine kurze Spieltagsübersicht:

Schon am Freitag eröffnete unsere F1 das Fußballwochenende mit ihrem vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen SuS Krefeld. Begonnen wurde gegen 16:30 Uhr, was beiden Teams noch dank anhaltender Helligkeit ermöglichte, das Spiel auf frisch gemähtem Rasen zu bestreiten. Unsere F-Junioren haben eine bisher harte Hinrunde in einer starken Staffel hinter sich. Heute jedoch machte man gegen einen gleichwertigen Gegner ein sehr gutes Spiel und erarbeitete sich in Halbzeit 1 gerade über die Außenbahnen einige Torchancen. Dennoch waren es die Gäste, die kurz vor der Halbzeit den bis dato stark agierenden Schlussmann Nick überwinden konnten. Mit einem knappen Rückstand und einem guten ersten Durchgang ging es in die ziemlich kurze Halbzeit, da die Sonne schon am Horizont zu verschwinden drohte. Kurz nach der Pause hatte unser Gast dann eine kleine, aber richtig gute Hochphase, wo die Gäste auf 0:5 davonziehen konnten, was den Spielverlauf nicht so ganz widerspiegelte. Trotz nunmehr klarem Rückstand spielten unsere F-Junioren weiter beherzt nach vorne und konnten durch die quirligen Außen Jan und Nick, der im zweiten Spielabschnitt das Tor verließ, sich einige sehr gute Möglichkeiten erspielen. Aber entweder war der starke Schlussmann von SuS zur Stelle oder ein Abwehrbein rettete noch auf oder vor der Linie. Am Ende gab es aber noch durch Jan das Ehrentor zum 1:5. Nach Abpfiff gab es noch ein Siebenmeterschießen zwischen beiden Teams nach einem Spiel, das chancentechnisch knapper hätte enden können.
Für unseren E1- und Bambinitrainer Jens Terhardt, der bei dem Match zugegen war, hatte dieses Spiel im Nachhinein eine besondere persönliche Bedeutung: Mit dem Gästetrainer von SuS Krefeld traf er ohne Vorahnung den Bruder seines besten ehemaligen Grundschulfreundes wieder, der dafür sorgte, dass man sich nach knapp 20 Jahren mal wieder in naher Zukunft treffen wird. Fußball verbindet! Und führt zusammen.

Samstag stiegen dann all  unsere restlichen Jugendmannschaften in ihren Spieltag, der Sonntag hingegen blieb komplett spielfrei.

Die A-Jugend spielte auf Wunsch der Gäste von Union Nettetal bereits Samstagnachmittag um 14:30 Uhr auf unserem Rasenplatz. Nach zuletzt vier Siegen in Folge wollte die Mannschaft von Kapitän Nils Bongartz an die bisherigen Leistungen anknüpfen. Der Gast aus Nettetal war es jedoch, der nach einem lang nach vorne gespielten Freistoß mit 1:0 in Führung gehen konnte, als sich der Passempfänger im Eins-gegen-Eins durchsetzen konnte. Mit diesem knappen Spielstand ging es dann nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit in eben jene. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel promt der Ausgleich, als Kai Bleckwedel den sogenannten "zweiten Ball" nach einem durch Mats Tholen ausgeführten Freistoß in die Maschen setzen konnte. Nach einem Platzverweis für die Gastmannschaft schien das Momentum an für sich auf der Seite des Spielvereins, doch nach einer zunächst für misslungen erklärten Ecke der Unioner konnten diese mit 2:1 in Führung gehen, was für einen ordentlichen Bruch im Spiel des SV sorgte. Nettetal konnte noch zwei weitere Tore erzielen und am Ende mit 1:4 gewinnen. Nach den erwähnten vier Siegen in Folge sicherlich kein Beinbruch. Kopf hoch, abhaken und weiter machen. Nächste Woche geht es wieder am gewohnten Sonntag zum Tabellenführer nach Uerdingen.

Für unsere B1 ging es auswärts zum Tabellenvorletzten nach Hüls. In Halbzeit 1 entwickelte sich ein zähes und intensives Spiel, das trotz unterschiedlicher Tabellenplätze relativ ausgeglichen war. Hardit Ismail konnte nach 31 Minuten die Führung für den Spielverein erzielen. In der zweiten Halbzeit war man einen Ticken fokussierter und überlegen, hat es aber lange versäumt, das zweite Tor zu machen, was für unnötige Spannung sorgte. Wie aber schon letzte Woche gegen Bayer brachte eine Ecke von Alex Siepmann den gewünschten Torerfolg: Luis Wolters konnte hier auf 2:0 erhöhen und für Ruhe sorgen. In der letzten Minute gab es dann einen Strafstoß, den Keeper Jonas Haeger zunächst parieren konnte, jedoch beim Nachschuss machtlos war. Insgesamt ein verdienter Sieg für den Spielverein, die damit nach acht Spieltagen immer noch ungeschlagen sind und nach den Sonntagsspielen mindestens auf Tabellenplatz drei sind.
Beste Genesungswünsche gehen an dieser Stelle an den Vorbereiter des 2:0, Alexander Siepmann, der sich ohne Fremdeinwirkung einen Außenbandanriss zuzog und für ca. sechs Wochen pausieren muss. Hinzu kommt der Ausfall von Linksverteidiger Tobias Kokol, der nach einer klaren und nicht geahndeten Tätlichkeit in Form eines Schlags in die Magengegend mit einer Leberprellung und einem Magentrauma bis auf Weiteres ausfällt. Werdet schnell wieder fit Jungs!

Die B2 reiste auswärts zu den Sportfreundem aus Leuth, die aufgrund einer mit vielen A-Jugendlichen gespickten Mannschaft ohne Wertung spielen. Da diese zudem als eher spielschwach eingestuft wurde, war rotieren angesagt. Die Startaufstellung wurde im Gegensatz zu letzter Woche um sechs Positionen ausgetauscht. Man war von Beginn an spielbestimmend und konsequent in den Abschlüssen. Am Ende siegte man mit 10:2, auch in der Höhe verdient, wobei man gar in Halbzeit zwei noch viele Chancen hat liegen lassen. Das letzte Tor des Spiels erzielte Paul Werkes, der sein erstes Tor für die Mannschaft von Trainer Louis Winkes erzielen konnte.

Die C1 des SV fuhr am Wochenende zu ihrem Auswärtsspiel nach Willich. Auch hier musste man am Ende feststellen, dass die Punkte in der Kreisleistungsklasse für unsere Jungs sehr hoch hängen. Dabei begann die Partie gut für den SV, die Jungs kamen sehr gut in die Zweikämpfe und kauften den Willichern trotz körperlicher Unterlegenheit den Schneid ab. Mit der ersten Chance des SV fiel dann auch das 1-0 durch Rudl Ismail durch einen sehenswerten Schuss aus 16 Metern in den Torwinkel. Der folgenden Ausgleich des VfL beirrte unsere Jungs nicht lange. Der SV spielte mutig nach vorne und konnte durch einen direkt verwandelten Freistoß wieder von Rudl erneut in Führung gehen. Leider konnten die Willicher etwas glücklich mit dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielen . dennoch eine gute erste Hälfte des SV.
In der 2. Halbzeit erhöhte der VfL dann den Druck. Der SV konnte sich nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien und verlor am Ende verdient, aber vielleicht etwas zu hoch mit 2-8 gegen eine gute Willicher Auswahl. Am nächsten Wochenende spielt die C1 beim Tabellennachbarn aus Kempen. Mit der Einstellung und dem Kampfgeist der ersten Hälfte könnte es dann mit dem  ersten Dreier der Saison klappen.

Unsere D1-Junioren spielten im Schatten der Grotenburg beim KFC Uerdingen. Leider zieht es sich in der Mannschaft wie ein roter Faden durch die bisherige Spielzeit: Immer wieder fehlten aus unterschiedlichsten Gründen teils sehr wichtige Spieler. Heute waren es mit Jonas, Linus, Paul, Felix und Taylan gleich fünf potentielle, bzw. erweiterte Stammspieler. Es war daher allen Beteiligten im Vorfeld klar, dass in diesem Spiel nichts zu holen sein wird und es letztenendlich nur um Ergebnisbegrenzung ging. Die Jungs auf dem Platz kämpften tapfer, aber letztlich musste man sich den übermächtigen Uerdingen mit 0:8 geschlagen geben. Man kann nur hoffen, dass bald und am besten dauerhaft der komplette Kader für den Kampf um Platz 6 zur Verfügung steht.

Unsere E1 nutzte das spielfreie Wochenende aufgrund immer mehr Rückzüge aus Staffel 1, um in einem Testspiel gegen Viktoria Anrath vielen Jungs Spielzeit zu geben, die bisher im großen 18er-Kader noch über eher weniger Spielzeit verfügten. Hier konnten auch eben jene Spieler allesamt ein Törchen erzielen und man siegte am Ende klar und verdient mit 10:3. Herzliche Glückwünsche gehen hier an Abwehrspieler Elias, der sich mit seinem Tor kurz vor Schluss ein eigenes, nachträgliches Geburtstagsgeschenk bescheren konnte.

Die E2 spielte im Anschluss an die E1 ihr Ligaspiel gegen die um drei Punkte bessere Mannschaft vom SSV Strümp. Der Spielverein war hier die zunächst überlegene Mannschaft und konnte sowohl über Außen durch Krijeti und Björn, aber auch übers Zentrum durch Alex stets für Gefahr sorgen. Ein schön zu Ende gespielter Angriff bescherte dann das 1:0, wo nach einer guten Kombination Krijeti der Endabnehmer war und die Mannschaft von Trainer Peter Schrade und Kai Petrick mit 1:0 in Führung bringen konnte. Nach der Pause kam man gut aus eben jener und man konnte durch zweimal Alex, erneut Krijeti und Paul vier weitere Treffer erzielen. Das Spiel wurde am Ende auch aufgrund dreier Strümper Treffer nochmal spannend, aber letztlich siegte man verdient mit 5:3 und konnte punktemäßig mit dem heutigen Gast gleichziehen.

Die E3, die ihr Nachholspiel am Dienstag schon erfolgreich bei Rhenania Hinsbeck mit 5:3 absolvierte, agierte Samstagmorgen gegen die E2 vom FC St. Hubert. Schon relativ früh erzielte Michel die 1:0 Führung und das Spiel ging fortan größtenteils nur in Richtung des Tores der rot-weißen Gäste. Man konnte hier letztlich ohne jegliche Gefährdung des Sieges klar mit 9:2 gewinnen. Das Ergebnis hätte, speziell nach guten Hereingaben von der rechten Seite, durchaus am Ende noch höher ausfallen können. Der heutige Erfolg bedeutete den vierten Sieg in Folge und Tabellenplatz drei. Glückwusch an die Mannschaft von Trainerin Kathrin Liptow, die heute arbeitsbedingt durch ihren Ehegatten und Trainer unserer ersten Mannschaft Jens vertreten wurde.

Category ImageLigaspiel - F1 (Ausw)
Mittwoch, 12. Dezember 2018
17:30 Uhr [F1] VfR Krefeld 1 - SV 1
Category ImageFreundschaftsspiel - D1 (Ausw)