Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 48. KW

Herbe Niederlagen für Einser-Mannschaften, E1 und E2 für die Endrunde der Kreishallenmeisterschaften qualifiziert

Am ersten Adventwochenende geht es für viele Teams in den Hinrundenendspurt, für einige ist die erste Halbserie mit dem hiesigen Spieltag gar schon vorbei. Wir schauen, wie sich die SV-Teams an diesem Wochenende geschlagen haben:

Für die A1 stand am Sonntag die Partie gegen den VfL Willich auf dem Plan. In der ersten Halbzeit gelang es dem Spielverein nicht in Führung zu gehen. Ein Tor von Kai Bleckwedel nach einer Ecke wurde wegen Foulspiel im Fünfer nicht gegeben. Durch einen Konter fiel dann das 1:0 für Willich. Der Angreifer der Gäste gewann das Laufduell und schloss eiskalt zum 0:1 ab. Nach der Halbzeit verlor man dann völlig die Ordnung. Die Gegentore fielen im Minutentakt. Den Ehrentreffer erzielte Yanic Devant. So endete das Spiel mit 6:1 für Willich. Ein mehr als gebrauchter Tag! Weiter geht es kommende Woche beim Hülser SV.

Die B1 spielte am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenführer der Kreisleistungsklasse, der B1 vom KFC Uerdingen. Witterungsbedingt musste man wie die A-Junioren auf den Tennenplatz ausweichen. Ziel im Vorfeld war es, hinten sicher und kompakt zu stehen und gegebenenfalls durch schnelles Umschaltspiel entscheidende Nadelstiche zu setzen. Dieses Vorhaben klappte sehr gut. Man lief den Tabellenführer hoch an, wodurch der KFC vornehmend durch lange Bälle agierte. Die Gäste hatten über die Partie hinweg mehr Ballbesitz, jedoch ohne wirklich klare Torchancen. Die beste Chance bot sich für den SV durch einen indirekten Freistoß im Strafraum, welche leider nicht genutzt werden konnte. Sieben Minuten vor dem Ende kam dann ein langer Ball dann durch und es kam zum berühmt berüchtigten "Kacktor" der Woche: Vom Knie von Innenverteidiger Maxi Ninow ging der Ball an den Kopf von Niklas Withofs und von dort aus auf den Fuß des Gegners, der zum 0:1 abschloss. Dieser Treffer wurde vom KFC wahrlich frenetisch gefeiert, woran man merkte, wie ernst sie diese Partie genommen haben. Dadurch steht man nunmehr auf dem vierten Rang der Leistungsklasse mit einem deutlichen Punktepolster vor dem ungeliebten siebten Tabellenrang. Das letzte Spiel der Hinrunde steht am kommenden Sonntag zuhause gegen Union Nettetal an.

Für die C1 gab es bei Union Nettetal, dem Tabellenvierten der Leistungsklasse, leider ein deutliches 0:7, womit man weiterhin am Ende der Kreisleistungsklassentabelle steht. In der ersten Halbzeit ist man überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen und beging viele individuelle Fehler, nach der Pause stand man jedoch besser und sicherer. Dennoch war die Qualität der Nettetaler zu hoch für unsere größtenteils aus Jungjahrgang bestehende C1.

Unsere C2 hatte am Samstag eine große Herausforderung vor sich. Der TSV Meerbusch kam auf Wunsch der Spielvereiner nach St. Tönis. Die Trainer Marcel Gastens und Moritz Hirt rechnete sich eigentlich keine Chancen gegen den Tabellenzweiter aus, doch es kam anders. Die Spielvereiner zeigten ein gutes Spiel und waren zeitweise die spielbestimmende Mannschaft. Vor allem Aldin Hashimi machte gegen den TSV auf der "Sechs" sein bestes Saisonspiel. Trotz alledem kam es so wie es kommen musste. Vier individuelle Fehler machten es den Meerbuschern leicht, sodass sie das Spiel nach dem Ehrentreffer mit 4:1 gewannen. Trotzdem zeigten sich die Trainer zufrieden und gehen mit einem guten Gefühl in das Heimspiel nächste Woche um 13:00 Uhr zuhause gegen Gartenstadt.

Für die D1 ging es heute in ihrem Spiel gegen den VfL Willich darum das Selbstvertrauen, was man sich vergangene Woche in den Kreishallenmeisterschaften geholt hat, weiter zu befeuern und wichtige drei Punkte im Kampf um Platz 6 zu ergattern. Leider starte man komplett suboptimal und es ist fast tragich, dass mit Leo Kirschnick-Ropertz der Neffe von Trainer Daniel und Cousin von SV-Spielmacher Felix Blumenthal nach vier Minuten das 1:0 für die Willicher per Fernschuss erzielen konnte. Hoffentlich führt das nicht zu familieninternen Missstimmungen...
Dennoch war man im Verlaufe der Partie leicht überlegen, verpasste es aber, die durchaus vorhandenen Großchancen zu nutzen, weswegen man am Ende knapp und unglücklich mit 0:1 unterlag. Eine herbe Niederlage im Kampf um den sechsten Rang, hat man in der internen Kalkulation drei Punkte an diesem Spieltag doch fest eingeplant. Nun muss man die Punkte woanders holen, beispielsweise nächste Woche bei Fortuna Dilkrath, die man in der Relegation zur Leistungsklasse bereits schlagen konnte.

Für die E1 stand an diesem Wochenende ihr letztes Spiel der Hinrunde an. Das Beste kommt zum Schluss sagt man, so auch hier: Es ging zum ungeschlagenen Ligaprimus, zum SC Bayer Uerdingen. Dass die Gastgeber bisher zurecht ohne Punktverlust und nur mit vier Gegentoren durch die Saison nur so marschieren, zeigten sie auch in dieser Partie: Bayer gewann klar verdient, wenn auch vielleicht ein paar Tore zu hoch mit 13:3. Damit kassierte Bayer heute fast so viele Gegentore wie in der kompletten Hinrunde, erzielten gegen unsere E1 jedoch auch gegen kräftemäßig nachlassende Spielvereiner aber auch so einige, von denen alle hervorragend herausgespielt waren und man konsequent und eiskalt vor unserem Tor wahrlich fast jede Chance nutzen konnte. Damit endet die Halbserie für unsere E1-Junioren in Staffel 1 auf einem hervorragenden vierten Tabellenrang. Eine sehr gute Leistung!

Einen Tag später ging es für die E1 bereits weiter in der Vorrunde der Kreishallenmeisterschaft in der Rosentalhalle. Für das "Finale dahoam" am 10. Februar wollte man sich natürlich in der Sechsergruppe zumindest als Tabellenzweiter qualifizieren. Durch das Nichterscheinen zweier Mannschaften wurde daraus eine Vierergruppe mit einer Spielzeit, die von 10 auf 15 Minuten erhöht wurden. Gegner waren die erneut die E1 sowie die E3 vom SC Bayer Uerdingen sowie ATS Krefeld. Im Auftaktspiel gegen die E3 von Bayer Uerdingen konnte man durch ein Tor von Moise zwar mit 1:0 gewinnen, jedoch wirkte man noch ein wenig verschlafen. Spiel Nummer zwei gegen ATS Krefeld gewann man dann ergebnistechnisch durch zwei Tore von Vincenzo und eins von Florian Sejdija mit 3:0, so richtig auf Betriebstemperatur war man aber dennoch weiterhin nicht. Aber diese zwei Siege reichten zum vorzeitigen Weiterkommen. Im dritten Spiel gegen Bayers E1 wollte man dann zeigen, dass man es besser kann als einen Tag zuvor. Hier zeigte man trotz einer 0:3 Niederlage den besten Auftritt, war präsent und energisch in den Zweikämpfen und hatte ein paar gute Gelegenheiten, die leider nicht durch Tore belohnt wurden. Dennoch war man letztlich Zweiter hinter Bayers E1 und somit in der Endrunde der E1-Junioren am 10.02.2019.

Für die E2 ging es auf heimischem Rasen gegen die E2 von ATS Krefeld. Hier hatte man zu Beginn zwei dicke Chancen, die nicht in ein Tor umgewertet wurden. Mit der ersten Aktion in der SV-Hälfte konnte der Gast dann aus spitzem Winkel mit 1:0 in Führung gehen. Dennoch spielte man unbeirrt weiter, war die bessere Mannschaft und konnte durch Björn und Noah das Spiel drehen. Vor der Pause fiel dann jedoch der glückliche Ausgleich. Nach der Pause konnte man dann gegen die ohne Auswechselspieler angetretenen Krefelder durch Tore von Alex, Henry und erneut Noah verdient mit 5:2 davonziehen und zwei Ränge in der Tabelle nach oben klettern.

Auch die E2 hatte ihre Vorrunde der Winterhallenrunde, unmittelbar nach der Vorrunde der E1. Hier gab es eine Vierer- und eine Fünfergruppe, von denen auch jeweils die ersten beiden sich fürs Endturnier in Lobberich qualifizieren. Der Spielverein war in der Vierergruppe, gemeinsam mit dem TSV Meerbusch, Bayer Uerdingen und dem TSV Bockum. Nachdem man gegen Meerbusch ein 0:0 holen konnte, konnte man Bockum schlagen und auch gegen Bayer 0:0 spielen und als Gruppensieger in die Endrunde einziehen und dies letztlich ohne einen einzigen Gegentreffer. Eine überragende geschlossene Mannschaftsleistung. Gratulation an beide E-Jugenden für das Einziehen in die jeweiligen Endrunden!

Für unsere E3-Junioren fand ihre zuletzt grandiose Siegesserie beim TSV Bockum ihr Ende. Nachdem man aus den letzten fünf Spielen vier Siege und ein Remis gegen die ohne Wertung antretenden Leuther holen konnte, unterlag man beim Tabellenführer aus Krefeld deutlich mit 0:8. Dennoch hat die Mannschaft eine starke Entwicklung im Verlaufe der Hinrunde genommen. Darauf können Trainer wie Spieler durchaus stolz sein.

Auch die jüngsten Kicker des Spielvereins, die F2 und die Bambinis, hatten an diesem Wochenende ihre Spielrunden.

Der Heimtreff der F2 wurde vom 08.12.2018 auf den 1. Dezember vorverlegt, da beide Trainer am Wochenende vom 07. - 09.12.2018 in Duisburg-Wedau zur C-Lizenz-Prüfung sind. Das erste Spiel gegen die F3 der SG Nierst Gellep Strümp wurde klar mit 4:0 gewonnen. Das zweite Spiel gegen die F1 vom VfB Uerdingen war da schon was ganz anderes. In einem spannenden Spiel trennte man sich am Ende mit einem 1:1, was sicherlich so verdient war. Im letzten Spiel gegen die U8 von Bayer Uerdingen gab es für den Spielverein leider nichts zu holen. Obwohl auch unsere Kicker ein paar Torabschlüsse hatten, gewann Bayer am Ende mit 2:0. Aber wie eigentlich meistens hatten alle, Spieler wie Eltern viel Spaß bei der Sache, was letztlich bei F-Junioren immer noch das Entscheidende ist.

Für die Bambinis unseres Vereins ging es zum Spieletreff in Niederkrüchten. Gegner waren neben den Gastgebern der VfL Willich sowie TuRa Brüggen. Hier konnten unsere Jungs Niederkrüchten 1:0, Willich 4:1 und Brüggen mit 6:0 schlagen und den Spieletreff für sich entscheiden. Ergebnisse sind komplett irrelevant in dem Alter, aber sehr schön war zu erkennen, dass es hier langsam die ersten klar durchdachten Spielzüge gibt und es sich langsam "entknubbelt". Eine starke Entwicklung, weiter so!

Category ImageLigaspiel - B1 (Heim)
11:00 Uhr [B1] SV 1 - VfR Fischeln 1
13:00 Uhr [1.Mannschaft] Viktoria Krefeld 2 - SV 1
Category ImageLigaspiel - A1 (Heim)