Bitte beachten Sie das Leitbild des SV 1911 e.V. St.Tönis. Hieraus entnehmen Sie die Kultur und Aufgaben unseren Spielvereins.

Spielberichte SV St. Tönis Jugend - 11. KW 2019

Hohe Siege für B1, D2 und E2 - Hohe Niederlagen für C1 und D1

Nachdem an diesem Wochenende fast ausschließlich Heimspiele für die SV-Jugendmannschaften stattfanden, mussten diese witterungstechnisch allesamt auf dem Tennenplatz absolviert werden. Wir schauen einmal drauf, was auf dem roten Untergrund so alles passiert ist:

Die A-Jugend hatte an diesem Wochenende spielfrei und die B1 hatte bereits auf Donnerstagabend  vorgezogen. Gegner war das Tabellenschlusslicht vom SC Viktoria Anrath. Schon an diesem Abend war der Platz tief und wasserdurchtränkt. Dennoch ließ man sich nicht das Butter vom Brot nehmen und agierte von Beginn an dominant und spielbestimmend. Spielführer Niklas Withofs konnte per Kopf nach einer Ecke von Marius Giebelen früh die Weichen auf Sieg stellen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Moritz Blumenthal auf 2:0 erhöhen. Mats Klauth und Marius Giebelen erhöhten per Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff auf 4:0. Ein Highlight gab es noch kurz vor dem Abpfiff: Jonas Haeger, üblicherweise zwischen den Pfosten zu finden, agierte die letzten zehn Minuten im Feld, wurde von seinen Mitspielern permanent gesucht und konnte mit dem Schlusspfiff den 5:0 Endstand markieren. Ein auch in der Höhe mehr als verdienter Sieg, der auch noch durchaus hätte hoher ausfallen können.

Die C1 hatte am Samstagnachmittag den SC Waldniel zu Gast. Man agierte ordentlich, geriet aber durch zwei individuelle Fehler in der Abwehr zur Halbzeit eher unnötig mit 0:2 ins Hintertreffen. Am Ende konnte Waldniel im zweiten Durchgang das Ergebnis noch auf 5:0 für den Gast hochschrauben.

Die D1 hatte den Tabellenzweiten der Kreisleistungsklasse, den SC Viktoria Anrath zu Gast. Nachdem im Hinspiel deutlich mit 0:8 unterlag, wollte man heute besser agieren. Tatsächlich spielte man sehr gut mit, geriet aber durch einen groben Schnitzer im Abwehrzentrum mit 0:1 in Rückstand. Unglücklich und nicht nötig! Als es im zweiten Durchgang einen Strafstoß für die Gäste gab, der zum 0:2 führte und nur zwei Minuten später der SV-Schlussmann mal gehörig danebengriff, war mit dem Treffer zum 0:3 dann leider jegliche Gegenwehr seitens des SV gebrochen. Man ging entweder "kopflos" oder halt überhaupt nicht mehr entschlossen in die Zweikämpfe, verlor jegliche Ordnung und unterlag am Ende mit 0:7, was zumindest der Leistung im ersten Durchgang nicht gerecht wird, am Ende aber dennoch klar verdient ist.

Nachdem die D2 vorletzten Sonntag noch eher unglücklich in Meerbusch unterlag, wollte man heute mit dem vollen Kader es gegen den Tabellenfünften, der JSG Strümp/Nierst/Gellep natürlich besser machen. Fußballerisch bot man eine ähnlich ansprechende Darbietung wie auch schon in Meerbusch, hatte aber heute auch den nötigen Punch in Sachen Durchsetzungskraft und Zweikampfverhalten. Nach einem Foulspiel an Linksaußen Vincenzo verwandelte Sebastian Frank den fälligen Strafstoß zur 1:0 Führung. Ein weiterer Doppelschlag von Sebastian, zwei Tore von Florian Sejdija und eines von Finn-Louis ließ den Gast vermutlich erschrocken und etwas geschockt da stehen: Zur Pause stand es 6:0 für den Spielverein. Ein weiterer Treffer von Julian im zweiten Spielabschnitt bedeutete das 7:0. Am Ende gab es einen Schönheitsfleck mit dem Treffer zum 7:1, was aber nichts an einem sowohl spielerisch, als auch kämpferisch sehr starken Auftritt gegen durchweg ein Jahr ältere Gäste änderte. Die Trainer Jens Terhardt und Uli Rahmlow waren hochzufrieden mit der Darbietung ihrer Mannschaft und hoffen auf Fortsetzung in den kommenden Partien.

Die E2 spielt am ungewohnten Sonntagvormittag ihre Partie gegen den FC Hellas Krefeld.  Von Beginn an war man wach und ließ dem Gegner keinen bis wenig Platz zur Entfaltung. Zur Halbzeit konnten Alex, Noah und Krijeti ihre Farben mit 3:0 in Führung bringen. Auch nach der Pause ließ man nicht nach, man legte gar noch eine Schippe oben drauf. Außer ein paar Verlegenheitsschüsse der Gäste kam nicht viel von den blau gekleideten Krefeldern. Weitere fünf Tore in Halbzeit zwei bedeuteten am Ende einen auch in der Höhe verdienten 8:0 Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch noch gut und gerne höher hätte ausfallen können. Das 3-3-System, was Trainer Peter Schrade seit geraumer Zeit praktiziert, funktioniert mit jedem Spie besser. Die Abwehrspieler Henry, Ben, Paul, bzw. im ersten Durchgang Krijeti interpretierten ihre Positionen sehr gut und schoben bei Gelegenheit öfter gut mit nach vorne und boten den Angreifern um Alex, Björn und Noah oder Robin Unterstützung. Ein rundum positiv zu bewertender Auftritt unserer E2.

Nachdem die E3 ihre ersten beiden Partien der Rückrunde gegen den TSF Bracht und Thomasstadt Kempen jeweils gewinnen konnte, empfing man heute die Mannschaft des Dülkener FC. Man startete ein wenig schläfrig und geriet früh, unter anderem durch einen unhaltbar abgefälschten Schuss der Gäste mit 0:2 ins Hintertreffen. Dennoch war das Selbstvertrauen der Mannschaft von Trainerin Kathrin Liptow durch die letzten Erfolge groß genug, um sich davon nicht schocken zu lassen. Vor der Pause markierte man noch den Anschlusstreffer zum 1:2 und nach dem Pausentee glich man zum 2:2 aus. Dies hatte leider nicht lange Bestand, der Gast konnte kurze Zeit später wieder auf 3:2 erhöhen. Wenige Minuten vor dem Ende ergab sich durch Laurin die große Chance zum Ausgleich, jedoch scheiterte dieser nach Handspiel der Gäste vom Punkt am Schlussmann der Dülkener. Es verblieb letztlich beim 2:3, dennoch großes Lob an die Moral der Jungs, die sich auch von einem Rückstand nicht haben beirren lassen, sondern konsequent ihr Spiel weiterspielten, am Ende jedoch leider dafür nicht belohnt wurden. Macht nichts, weiter Jungs!

Unsere jüngsten Kicker, die Bambini 1, bestritt am Sonntagmorgen ein Freundschaftsspiel auswärts beim SC Schiefbahn. Die Mannschaft entwickelt sich stetig und zeigt gute Fortschritte, gerade was das Positionsspiel und -halten eben jeder anbelangt. Tore fielen auf beiden Seiten und Chancen gab es hüben wie drüben. Letztlich unterlag man dem Gastgeber mit 3:5, was allen aber nichts ausmacht. Spaß war da, Tore wurden bejubelt wie es sich gehört und am Ende ging man mit deutlichem Lob des Schiefbahner Trainers für die gebotene Darbietung nach Hause.

Category ImageTurnier F2 - (Ausw)
09:30 Uhr [F2] Spieletreff bei Hellas Krefeld 2
Category ImageLigaspiel - F1 (Heim)
11:00 Uhr [F1] SV 1 - FC Traar 1